![]() Die MBW-Ausgleichsbrücke mit Schwenklippe findet Ihren klassischen Einsatz bei der LKW-Heckbeladung. |
![]() Auf Knopfdruck fährt diese moderne Überladebrücke hoch, klappt selbstständig die Ladelippe aus und legt sich auf die LKW-Pritsche auf. Während des Ladevorganges befindet sich die Plattform in der so genannten "Schwimmstellung" und passt sich dadurch den Bewegungen der LKW-Pritsche an. |
![]() Elektrohydraulische Überladebrücke mit Klapplippe und Sektionaltor mit elektrischer Verriegelung zur Überladebrücke; zur Be- und Entladung von LKW's |
![]() stationäre, elektrohydraulische Klappkeil-Ladebrücke im Hauptversand einer Fensterfabrik |
Tragkraft in daN | Plattformlänge in mm | Plattformbreite in mm | Niveauausgleich in mm |
bis 6000 daN | 2000 2500 3000 3400 | 1750 2000 2200 | je nach Brückenlänge von - 380 bis + 410 |

Die MBW-Ausgleichsbrücke mit Schwenklippe findet Ihren klassischen Einsatz bei der Lkw-Heckbeladung, die Klapplippe ist standardmäßig 400 mm lang. Sie wird stationär in ein Gebäude oder einer dem Gebäude vorgelagerten Verladerampe eingebaut.
Auf Knopfdruck fährt diese moderne Ausgleichsbrücke hoch, klappt selbstständig die Ladelippe aus, senkt ab und legt sich auf die Lkw-Pritsche auf. Während des Ladevorganges befindet sich die Plattform in der „Schwimmstellung“ und passt sich dadurch den Bewegungen der Lkw-Pritsche an.
Hydraulik und Steuerung sind so ausgelegt, dass neben einem Not-Aus-Hauptschalter und einer Wiederanlaufsperre nach einem Stromausfall auch noch ein vollautomatischer Sicherheitsstopp vorgesehen ist.
Die Geräte werden komplett anschlussfertig, inklusive Gummipuffern, Kranösen, seitlichen Schutzblechen mit gelb/schwarzer Warnmarkierung sowie Ölfüllung geliefert.
Die Ausführung ist sehr robust und so konstruiert, dass die Überladebrücken freitragend eingebaut werden können und somit Ladebordwänden unterfahrbar sind.